Regeln


Jetzt beitreten

Indem Sie ein Konto erstellen, nehmen Sie am Spiel teil. Im Rahmen der Teilnahme sind Sie dazu verpflichtet, sämtliche erforderliche Angaben zu machen, und Sie erklären sich mit den Spielregeln sowie den dargelegten Bedingungen einverstanden.


Frist

Sie müssen alle Ihre Prognosen für das gesamte Turnier (alle Turnierphasen) vor Turnierbeginn einreichen: Friday 11 June 2021, 21:00 (CEST). Bis dahin können Sie Ihre Prognosen anpassen.


Meine Prognose

Nach der Anmeldung werden Sie auf die Seite „Meine Prognose“ weitergeleitet. Es liegt an Ihnen, vor Beginn des Turniers sämtliche Ergebnisse aller Spiele vorherzusagen. Der Stand nach der regulären Spielzeit von 90 Minuten stellt das Ergebnis dar. Verlängerungen oder Strafzeiten werden somit nicht berücksichtigt.

K.-o.-Runden

Für die K.-o.-Runden müssen Sie das Land auswählen, das es Ihrer Meinung nach schaffen wird. In einer Runde darf ein Land nicht doppelt ausgewählt werden; in einem solchen Fall erhalten Sie keine Punkte. Unten finden Sie einige Beispiele.

100 %

Wenn Sie angemeldet sind, sehen Sie in der Hauptnavigationsleiste einen Wert. Dieser spiegelt den Prozentsatz wider, zu dem Sie die Seite „Meine Prognose“ ausgefüllt haben. Wenn Sie dort 100 % sehen, bestätigt Ihnen dies, dass Sie alle Prognosen abgegeben haben. Beachten Sie jedoch, dass Ihnen nicht mitgeteilt wird, ob Sie ein Land in einer K.-o.-Runde doppelt ausgewählt haben.


Einzelperson

Als Einzelperson treten Sie automatisch gegen alle Mitglieder der Tippgruppe an. Sie spielen um die auf der Seite „Preise“ vorgestellten Preise. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

Beste tippgruppe

tippgruppe muss aus mindestens 3 Mitgliedern bestehen, um auf der Rangliste um beste tippgruppe zu konkurrieren, ansonsten kann kein Durchschnitt berechnet werden. In allen anderen Fällen werden 0 Punkte vergeben.


Tippgruppe organisieren

Sie möchten eine Tippgruppe organisieren? Klicken Sie dazu hier. Auf beiden Seiten finden Sie weitere Anweisungen, wie Sie eine Tippgruppe hinzufügen können. So können Sie eine Tippgruppe mit Freunden, Kollegen, Sportkumpanen, Nachbarn oder anderen Bekannten organisieren.

An Tippgruppe teilnehmen

Auf der Seite „Tippgruppe“ können Sie sich für eine Tippgruppe anmelden. Direkt unter dem Titel auf der linken Seite sehen Sie einen Button, den Sie anklicken können. Sie müssen eingeloggt sein, um sich für eine Tippgruppe anzumelden.

Freunde zu meiner Tippgruppe einladen

Auf der Seite „Tippgruppe“ können Sie Freunde einladen. Direkt unter dem Titel sehen Sie die Logos von Facebook, Twitter und Whatsapp, die Sie anklicken können. Auf diesem Wege können Sie Freunde einladen, bei Ihrer Tippgruppe mitzumachen.


Automatische Auswahl Achtelfinale

Bei der Prognose der Spiele wird das Achtelfinale automatisch auf der Grundlage der virtuellen Rangliste der Gruppe ausgefüllt, die nach der höheren Punktzahl, der besseren Tordifferenz, der höheren Anzahl an Toren und der höheren Anzahl an Siegen geordnet wird. Das bedeutet, dass die sechs Gruppensieger, die sechs Zweitplatzierten und die vier besten drittplatzierten Mannschaften automatisch für das Achtelfinale ausgewählt werden.

Die nachstehende Tabelle wird für die automatische Auswahl für das Achtelfinale nach einem vordefinierten Schema angewendet. Wenn z. B. die vier besten drittplatzierten Mannschaften aus den Gruppen A, B, C und D kommen, wird die erste Reihe angewendet und es ergeben sich folgende Spiele: 1B gegen 3A, 2C gegen 3D, 1E gegen 3B, 1F gegen 3C.

Wichtiger Hinweis zur automatischen Auswahl: Falls Sie alle Spiele gleich vorhersagen (Unentschieden) und die Tordifferenz sowie die Punkte gleich sind, weiß das System nicht, was es tun soll. In diesem Fall sollten Sie das Ergebnis überstimmen und das gewünschte Land auswählen.

Die besten 4 1B 1C 1E 1F
ABCD A D B C
ABCE A E B C
ABCF A F B C
ABDE D E A B
ABDF D F A B
ABEF E F B A
ACDE E D C A
ACDF F D C A
ACEF E F C A
ADEF E F D A
BCDE E D B C
BCDF F D C B
BCEF F E C B
BDEF F E D B
CDEF F E D C

Punkte

Auf Grundlage der Ergebnisse zu erreichende Punkte

Auf Grundlage einiger Regeln können Sie Punkte sammeln. Die maximale Punktzahl auf Grundlage des Ergebnisses (siehe oben) für alle Spiele entspricht 30 Punkten. Hier sind einige Beispiele:

S Spiel P Prognostiziert E Ergebnisse 1X2 1X2 HT Heimtore AT Auswärtstore TD Tordifferenz MP Max. Punkte
TUR - ITA Türkei - Italien 3 - 1 3 - 1 14 5 5 6 30
TUR - ITA Türkei - Italien 3 - 1 2 - 0 14 0 0 6 20
TUR - ITA Türkei - Italien 3 - 1 3 - 0 14 5 0 0 19
TUR - ITA Türkei - Italien 3 - 1 4 - 1 14 0 5 0 19
TUR - ITA Türkei - Italien 3 - 1 1 - 0 14 0 0 0 14
TUR - ITA Türkei - Italien 3 - 1 3 - 4 0 5 0 0 5
TUR - ITA Türkei - Italien 3 - 1 0 - 1 0 0 5 0 5

Auf Grundlage der vorhergesagten Länder in den K.-o.-Runden zu erreichende Punkte

Neben den Punkten für das prognostizierte Ergebnis können Sie auch Punkte sammeln, indem Sie die Länder vorhersagen, die in die nächste(n) Runde(n) einziehen. Sie können also Punkte auf Grundlage der richtigen Position (RP) oder der falschen Position (FP) sammeln. Eine richtige Position wird etwa dann gewertet, wenn die Prognose besagt, dass Frankreich als Gewinner der Gruppe A hervorgeht und dies eintritt. Nimmt ein anderes Land diesen Platz ein, wird die Prognose als falsche Position gewertet, wenn Frankreich sich als Zweitplatzierter qualifizieren sollte.

S Spiel P Prognostiziert E Ergebnis FP Falsche Position RP Richtige Position MP Max. Punkte
alle Länder haben sich auf der richtigen Position qualifiziert:
1/8F [1A - 2C] Achtelfinale [1A - 2C] ITA - AUT Italien - Österreich ITA - AUT Italien - Österreich 0 50 (2 x 25) 50
1/8F [2A - 2B] Achtelfinale [2A - 2B] SUI - DEN Schweiz - Dänemark SUI - DEN Schweiz - Dänemark 0 50 (2 x 25) 50
zwei Länder haben sich auf der richtigen und zwei auf der falschen Position qualifiziert:
1/8F [1A - 2C] Achtelfinale [1A - 2C] ITA - AUT Italien - Österreich SUI - AUT Schweiz - Österreich 15 25 40
1/8F [2A - 2B] Achtelfinale [2A - 2B] SUI - DEN Schweiz - Dänemark ITA - DEN Italien - Dänemark 15 25 40
alle Länder haben sich qualifiziert, aber auf der falschen Position:
1/8F [2A - 2B] Achtelfinale [2A - 2B] SUI - DEN Schweiz - Dänemark TUR - BEL Türkei - Belgien 30 0 30
1/8F [1B - 3A/D/E/F] Achtelfinale [1B - 3A/D/E/F] BEL - TUR Belgien - Türkei DEN - SUI Dänemark - Schweiz 30 0 30
ein Land qualifizierte sich auf der richtigen und ein Land auf der falschen Position:
1/8F [1A - 2C] Achtelfinale [1A - 2C] ITA - AUT Italien - Österreich SUI - AUT Schweiz - Österreich 0 25 25
1/8F [2A - 2B] Achtelfinale [2A - 2B] SUI - DEN Schweiz - Dänemark TUR - FIN Türkei - Finnland 15 0 15

Warnung: Bei doppelter Auswahl der Länder werden keine Punkte vergeben

Pro K.-o.-Runde darf kein Land doppelt ausgewählt werden. Es wird eine entsprechende Warnung angezeigt. Sollten Sie Ihre Auswahl nicht korrigieren, erhalten Sie keine Punkte.

S Spiel P Prognostiziert L Länder MP Max. Punkte
richtiges Beispiel mit einmaliger Auswahl aller Länder:
1/8F [1A - 2C] Achtelfinale [1A - 2C] ITA - AUT Italien - Österreich ITA - AUT Italien - Österreich 50
1/8F [2A - 2B] Achtelfinale [2A - 2B] SUI - DEN Schweiz - Dänemark SUI - DEN Schweiz - Dänemark 50
falsches Beispiel mit zweimaliger Auswahl von Italien:
1/8F [1A - 2C] Achtelfinale [1A - 2C] ITA - AUT Italien - Österreich ITA - AUT Italien - Österreich 0
1/8F [2A - 2B] Achtelfinale [2A - 2B] ITA - DEN Italien - Dänemark SUI - DEN Schweiz - Dänemark 0

Übersicht der maximal pro Runde zu erreichenden Punktzahl

Pro Spiel und K.-o.-Runde können Punkte gesammelt werden. In dieser Übersicht sehen Sie die maximale Anzahl der Punkte, die pro Runde erzielt werden können.

Runde S Spiele E Ergebnis FP Falsche Position RP Richtige Position MP Max. Punkte
GroupGruppenspiele 36 30 1080
1/8FAchtelfinale 8 30 15 25 640
1/4FViertelfinale 4 30 20 35 400
1/2FHalbfinale 2 30 25 45 240
FFinale 1 30 30 55 140
Champ.Europameister 75
Torschützenkönig 20
Gelbe Karten 201)
Rote Karten 202)
Tore 203)
Total 2655

Bonusfragen

1) Pro Abweichung bei den vergebenen gelben Karten wird 2 Punkt(e) abgezogen.
Beispiel: Sie haben 220 gelbe Karten prognostiziert, tatsächlich waren es 226; Sie erhalten 20 - 12 = 8 Punkte.

2) Pro Abweichung bei den vergebenen roten Karten werden 5 Punkte abgezogen.
Beispiel: Sie haben 10 rote Karten prognostiziert, tatsächlich waren es 8; Sie erhalten 20 - 10 = 10 Punkte.

3) Pro Abweichung bei den geschossenen Toren wird 2 Punkt(e) abgezogen.
Beispiel: Sie haben 160 Tore prognostiziert, tatsächlich waren es 163; Sie erhalten 20 - 6 = 14 Punkte.

UEFA wird als Referenz verwendet: https://www.uefa.com/uefaeuro-2020/